TDCR 2019

Der Tag der Cleveren Reiter 2019 war ein Kompetenz-Forum von Reitern zum Thema Sitzschulung für Reiter.

Der Tag der Cleveren Reiter 2019 war der erste dieser Art in Berlin Brandenburg. Und ein voller Erfolg.
Der Tag der Cleveren Reiter 2019

Denn am 05.10.19 ging es um um den Sitz des Reiters aus unterschiedlichen Sichtweisen.

Anfangs kümmerten wir uns kurz um anatomische Grundlagen und funktionelle Zusammenhänge.

Dann ging es um biomechanische Aspekte und Trainingsgesichtspunkte.

Zusätzlich wurden Übungsansätze und Ausbildungskonzepte vorgestellt.

Falls Sie auf einen Owerflow an gezielter Information stehen. Hier im Kompetenzforum Sitz gab es eine geballte Ladung Fachwissen zum Thema Sitzschulung für Reiter:

  • Corinna Jungblut-Pohl, ReitClever und Kinesiologiehof beleuchtete den elastischen Reitsitz unter physiotherapeutischen Gesichtspunkten und schaffte anatomische Grundlagen.
  • Beate Petrick, Pferde-gerecht-trainieren stellte ein besonderes Konzept vor. Der Sitzschulungssattels SiBa von Christiane Weninger, (www.sit-in-balance.com) überträgt die Pferdebewegungen unverfälscht und gibt dabei Balanceimpulse.
  • Nicole Puhlmann, (nicolepuhlmann.de) stellte Ihr Ausbildungskonzept „Sitzen, Fühlen, Reiten“ vor.
  • Alle drei zusammen referierten am Nachmittag darüber, wie man ein Pferd möglichst pferdegerecht in die Lage versetzt, einen Reiter gesund zu tragen. Nach einem Einblick in die Skala der Ausbildung (FN) ging es um die vorbereitende Handarbeit und die gesund erhaltende Arbeit unter dem Sattel.

So brachte der Tag der Cleveren Reiter 2019 eine interessante und umfassende Ladung Reiterwissen.

Tolles Feedback für den ersten Tag der Cleveren Reiter 2019
Tolles Feedback für den ersten Tag der Cleveren Reiter 2019

Die Teilnehmer waren begeistert.

Demgegenüber die Dozenten auch.

Augenscheinlich hat es allen gefallen.

So dass wir uns auf den nächsten Tag der Cleveren Reiter freuen!

Deshalb noch Stimmen zum Tag der Cleveren Reiter 2019:

Da war er auch schon wieder vorbei 😁 Die geballte Ladung Fachwissen. Von der Theorie hinein in die Praxis…. So war der systematische Aufbau des gelungenen Seminartages, den Corinna Jungblut von ReitClever.de geplant und organisiert hat. Nicht nur als Referent hat man sich gut betreut gefühlt. An den Gesichtern der Teilnehmern, so möchte ich mal behaupten 😉, hat man gesehen dass auch sie sich wohl fühlten.

Die Informationen die über sie einprasselten konnten sie in kleinen Pausen verarbeiten und sich dabei mit leckeren Dingen wie Kürbissuppe, Häppchen, belegten Brötchen, Kuchen und Getränken warm/kalt verwöhnen. Es schien an nichts zu fehlen. Die Referenten und Teilnehmer waren gut gelaunt und engagiert bei der Sache. Rundum gesehen, kann ich behaupten das der erste Tag des Cleveren Reitens ein Erfolg war. Und ich hoffe das in der Art und Weise noch einige folgen. 👌 Wer mehr über ReitClever erfahren möchte, sollte sich mit der Seite verlinken. Viel Spass 👌

Nicole Puhlmann, Ausbilderin

„Am Samstag, 05.10.2019 lud Corinna Jungblut zum ersten Mal zum „Tag der Cleveren Reiter“ auf den Kinesiologiehof Zossen ein: Drei Dozenten, acht Stunden kurzweiliger Input zu Sitz, Hilfengebung und anatomischen Zusammenhängen, spannende Bewegungserfahrungen, gute Gespräche, interessante Blickwinkel und viele tolle neue Ideen, wie ich meine schon vorhandenen „Wissensbausteine“ zusammensetzen kann. Es war ein sehr lohnender und gelungener Tag. Danke.

Ich bin nächstes Jahr gerne wieder dabei.

Ein ❤liches Dankeschön auch an die anderen beiden Dozenten Beate Petrick und Nicole Puhlmann“

Anja Stein, Berlin